Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Erlangen-Bruck Evang.-Luth. Kirchengemeinde
St. Peter und Paul Erlangen-Bruck

Erlangen-Bruck 31. März 2020

Newsletter #001
Bruck-Evangelisch.de

Liebe Gemeindeglieder, Freunde und Interessierte

in diesen schweren Zeiten ist es uns wichtig mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.

Aus diesem Grund stellen wir ein Informationssystem zur Verfügung das uns dabei unterstützen, und Ihnen helfen wird alles wichtige aus der Gemeinde zu erfahren, ohne dass Sie immer wieder auf der Internethomepage nachsehen müssen. 
Sie erhalten (un)regelmäßige Informations-E-Mails von uns wenn Sie möchten. Sie brauchen sich lediglich mit dem nachfolgenden Link zu registrieren.

 

Anmelden kann sich jeder über folgende Seite:
https://www.bruck-evangelisch.de/pilotinformation/newsletter-uebersicht/newsletter-bruck-evangelisch-abonnieren

 

Bitte geben Sie diese Nachricht auch an Freunde und Bekannte weiter, so dass sich diese auch registrieren können, und künftig diese Informationen auch erhalten.

 

Danke für die Unterstützung, bleiben Sie gesund und behütet. 

Ihr Homepage-Team von Bruck-Evangelisch.de

 

 

Zweites Wort des Dekans Peter Huschke zur Corona Pandemie

„Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.“ (Mt. 20, 28)

Liebe Schwestern und Brüder!
Ich grüße Sie in dieser zweiten Woche mit den verschärften Regeln für unser Miteinander zum Schutz besonders der Kranken und Schwachen unter uns. Ja, es ist tatsächlich erst die zweite Woche, auch wenn es mir wahrscheinlich ähnlich wie vielen von Ihnen schon viel länger vorkommt.

weiterlesen,,,

Andachtssplitter I

 

Unsere Kirche ist jeden Tag von 11.45 bis 13.00 Uhr geöffnet.
Nachfolgend finden Sie kleine Adachtssplitter von dieser Kirchenöffnungszeit.

 

Wenn ihr nicht werdet wie die Spatzen… - Ein Spatz testet die Akustik unserer Kirche

Spatz, Vogel, Spatzen, Natur, Tier, Sperling, Federn

11:50 Uhr, in unsrer Kirche: Ich sitze in der Kirchenbank Nummer 8, von vorne gezählt, in der Sonne und genieße nach dem Trubel daheim die Ruhe. Gleichmäßig rauscht der Verkehr an der Kirche vorbei, gelegentlich durchbrochen von einem etwas lauteren LKW oder dem Anfahren des Busses.

12:00: Die Kirchenglocken läuten und rufen mich dorthin, weswegen ich auch hier bin: ins Gebet.

12:15: Ein Gast betritt die Kirche, betrachtet Kanzel, Taufstein und Altar, liest Psalm 31 und verlässt die Kirche nach kurzem Verweilen wieder.

12:20: Ruhe.

weiterlesen ,,,,

 

Andachtssplitter II

Ein Platz an der Sonne…

 

Huh, kalt ist es in der Kirche, wenn nicht geheizt ist! Draußen scheint die Sonne, wird auch angenehm von den Kirchenmauern reflektiert, steht man davor. Betritt man aber das Kirchengebäude, wird es spürbar kälter. Und sitzt man eine Weile unbewegt in der Bank, kriecht die Kälte bis in die Knochen.

Aber da wird doch eine Bank von der Sonne beschienen! Ja, hier ist es wärmer, geradezu angenehm. Um 11:50 Uhr ist es die Bank Nummer 8, von vorne gezählt, die wunderbar im Sonnenschein liegt. Aber, kaum ist ein Weile vergangen, was ist das?: Die Sonne verschwindet, bescheint nun die Bank Nummer 7!

weiterlesen

 

12-Uhr Läuten in Bruck

Liebe Gemeindeglieder, Brucker und Freunde unserer schönen Kirche.

Mancher wird sich noch daran erinnern. Vor über acht jahren war ein Team des Bayerischen Rundfunks bei uns in Bruck an der Kirche und hat das 12-Uhr Läuten für die Nachwelt aufgenommen. 
In diesen schweren Zeiten wurde ich nun darauf aufmerksam gemacht und gebeten den Beitrag vom Januar 2012 hier auf der Homepage bereit zu stellen, so dass viele die Gelegenheit bekommen  unsere Glocken zu hören.


Quelle: Bayerischer Rundfunk

Zwölfuhrläuten Erlangen-Bruck in Mittelfranken

Wo einst die aus Böhmen kommende Eisenstraße die Regnitz überquerte, entwickelte sich aus einer Ansammlung von Mühlen die ehemalige Marktgemeinde Bruck. Obwohl mittlerweile seit fast 90 Jahren ein Teil der Stadt Erlangen, hat sich ein eigenständiger örtlicher Charakter bis heute erhalten.

Von: Wolfgang Näßer

Stand: 29.01.2012 | Archiv |Bildnachweis

weiterlesen

Andacht zum Sonntag Lätare

Wir laden Sie herzlich ein, in den kommenden Wochen wöchentlich gemeinsam eine Bildandacht zum jeweiligen Sonntag in der Passionszeit zu feiern.

Andacht zum Sonntag Lätare

Lesung

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Bedrängnis, damit auch wir trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott.

2. Korinther 1,3.4

 

weiterlesen


Textimpuls

 

Eine Übersicht über alle Newsletter von
Bruck-Evangelisch.de
finden Sie <hier>

Modify your subscription    |    View online
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Erlangen-Bruck
Friedhofstrasse 2, 91058 Erlangen
Copyright (c) 2020 Bruck-Evangelisch.de