Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Erlangen-Bruck Evang.-Luth. Kirchengemeinde <br> St. Peter und Paul Erlangen-Bruck

Erlangen, 13.12.2020

Bruck-Evangelisch.de
Newsletter #12

Liebe Gemeindeglieder, Freunde und Interessierte,

Es ist es uns wichtig mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.
Mit diesem Newsletter möchten wir dazu beitragen, dass Sie alles Wichtige aus unserer/Ihrer Gemeinde erfahren.

Wir versenden (un)regelmäßige Informations-E-Mails mit den News aus unserem Gemeindeleben.

Anmelden kann sich jede/jeder über folgende Seite:

Bitte geben Sie diesen Newsletter auch an Freunde und Bekannte weiter, so dass sich diese registrieren können und künftig diese Informationen auch erhalten.

Danke für die Unterstützung, bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Homepage-Team von Bruck-Evangelisch.de

Falls Sie Anregungen oder Fragen haben, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an: webmaster@bruck-evangelisch.de

Weihnachten 2020

Heilig Abend in Corona-Zeiten

In diesem Jahr ist Vieles anders – auch die Gestaltung der Gottesdienste an Heilig Abend!

Heute, Sonntag 13.12.2020, wurden die Corona-Maßnahmen über die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel neu beschlossen.
Welche Auswirkungen dieser erneute Lockdown für uns in der Gemeinde, vor allem für unsere Weihnachtsgottesdienste hat, werden wir hier, auf dieser Seite in den nächsten Tagen immer wieder auf aktuell kommunizieren.

Pfarrerin Imke Pursche und Pfarrerin Anke Walter teilen Stelle in St. Peter und Paul

Am 2. Advent wurden in Erlangen-Bruck gleich zwei Pfarrerinnen eingeführt: Pfarrerin Imke Pursche und Pfarrerin Anke Walter teilen sich den Dienstumfang von 150% zu gleichen Teilen, um auf Augenhöhe die Verantwortung und Arbeit in der Kirchengemeinde wahrzunehmen.
Nachdem sich bis jetzt eher Ehepaare eine ganze Stelle teilen, ist diese Aufteilung von 1,5 Stellen durchaus ein Novum.

Darsteller gesucht

In den Gottesdiensten besonders für Kinder und ihre Familien soll die Weihnachtsgeschichte lebendig werden. Ohne, dass die Kinder selbst etwas sprechen müssen, soll die Weihnachtsgeschichte szenisch dargestellt werden. Natürlich in tollen Verkleidungen! Gebraucht werden dreimal:

• Josef und Maria
  • Engel (1-3)
  • Hirte (1-3)

Am leichtesten zu organisieren ist es, wenn zum Beispiel die Engel aus einer Familie kommen, dann können sie auch eng zusammen die frohe Botschaft aussenden.

Kleines Geschenk für Weihnachten gefällig?

„Gut gewürzt und aufgetischt“

so heißt das Gewürz, das der Gewürzsommelier Jan Heinl für unseren Mittagstisch „Aufgetischt“ kreiert hat.

Der Gewürzpfeffer ist ein Allrounder und somit vielseitig verwendbar. Für Gemüse, Quarkspeisen, Fleisch und Salat, ganz nach Ihrem Gusto.
1 Gläschen kostet 5 Euro, davon gehen ca.3 Euro an „Aufgetischt“
Exzellent für Ihre Küche und als Geschenk, ganz nach dem Motto: Einkaufen und dabei noch etwas Gutes tun.
Sie können das Gewürz im Pfarramt oder auch in meinem Büro in der Eulerstraße 10 kaufen.

Büchlein Brucker Kirchenschätze

Für alle Brucker ein ideales Weihnachtsgeschenk, das kleine Büchlein der Brucker Kirchenschätze.
Immer wieder schreibt Frau Trojanski im Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde über kleine Entdeckungen und Schönheiten in der Evangelisch-Lutherischen Kirche St. Peter und Paul in Bruck. Im Herbst 2019 hat sie die bis dahin erstellten Beiträge über die „Brucker Kirchenschätze“ auch in einem schön aufgemachten Büchlein veröffentlicht.
Käuflich erworben werden kann es zum Beispiel direkt im Pfarramt in der Friedhofstrasse 2 in Bruck, oder dem Schreibwarenladen Schobert in Bruck, gleich gegenüber der Kirche.
Sichern Sie sich Ihr Exemplar – die Auflage ist nicht sehr hoch. Und denken Sie auch an ein schönes kleines Geschenk für Verwandte, Freunde, Nachbarn, Kollegen, die mit Bruck verbunden sind. Gründe um dieses Buch zu verschenken gibt es immer!

Adventsmusik aus unserer Kirche

Zum anhören/ansehen Bild bitte anklicken

Wort des Erlanger Dekans zum 3. Advent

Dekan Huschke spricht zum 3. Advent anhand des Adventsliedes „Macht hoch die Tür“, 3. Strophe über das Wohl von Stadt und Land. Insbesondere geht er dabei auf alle Mitmenschen ein die frieren, weil sie auf der Flucht sind, weil sie obdachlos sind, oder weil sie einsam sind. Er weist in seiner Ansprache darauf hin, wie Gott wärmen will und tröstet. Und wie Menschen füreinander – gerade in der Weihnachtszeit -zur wärmenden „Freudensonne“ werden können.

Eine Übersicht über alle Newsletter von Bruck-Evangelisch.de finden Sie < hier >
Gerne dürfen Sie diesen  Newsletter an Freunde und Bekannte weitergeben.
Newsletter Bruck-Evangelisch.de können Sie abonnieren unter:

Modify your subscription    |    View online
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Erlangen-Bruck