Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Erlangen-Bruck Evang.-Luth. Kirchengemeinde <br> St. Peter und Paul Erlangen-Bruck

Erlangen, Januar 2021

Bruck-Evangelisch.de
Newsletter #16

Liebe Gemeinde,
Freunde und Interessierte

vielen Dank, dass Sie sich für Neuigkeiten aus unserer Gemeinde interessieren.
In diesem aktuellen Newsletter erfahren Sie heute mehr zu den Themen:

1. Familiengottesdienst Zoom
  2. Aufgetischt entfällt am 04. Februar
  3. Neues von der Kirchenmusik
  4. Ökumenischer Kirchentag (online)
  5. Weltgebetstag
  6. Zur Jahreslosung vom Landesbischof
Familiengottesdienst 07. Feb 2021

Herbert freut sich schon auf den nächsten Familiengottesdienst am 7. Februar um 10 Uhr – der erste Familiengottesdienst, den wir per Zoom feiern werden!
Nach Anmeldung unter E-Mail:  Familiengottesdienst@Bruck-Evangelisch.de erhalten Sie die Zugangsdaten  – wir sind schon ganz gespannt!

Familiengottesdienst – per Zoommeeting am 07.02.2021 Beginn: 10:00 Uhr

Aufgetischt entfällt am 04. Februar 2021

Leider hat Corona auch das "Aufgetischt"-Team nicht verschont. Daher müssen wir den Termine am 04. Februar 2021 nochmals absagen.
Darüber, ob die weiteren Termine stattfinden, werden wir Sie informieren.

Neues von der Kirchenmusik

Liebe Gemeinde,

während ich diese Zeilen schreibe, klingen noch die vielen musikalischen Gottesdienste der Weihnachtszeit nach, die wir unter großen Auflagen in kleiner Besetzung durchführen konnten. Sogar mit einer Auswahl aus dem Kirchenchor war ein Kantatengottesdienst in der Thomaskirche möglich, wobei der Chor weit über den gesamten Altarbereich mit großem Abstand stand.

Marco Schneider

Seit November sind Auftritte und Proben von Posaunenchören untersagt, kleine Bläsergruppen aber zugelassen.
Deshalb erschien zum Friedhofsgang an Allerheiligen statt des Posaunenchors nur eine Posaune, ebenso zum Gottesdienst am Volkstrauertag. Zu den kurzen Christvespern am Heiligen Abend erklangen – auch dank der Unterstützung durch die Familie von Frau Pfarrerin Walter – sogar mehrere Blechblasinstrumente gemeinsam. Das Posaunenchorjubiläum konnten wir am vierten Advent nicht feiern. Wir hoffen aber, dass wir es in nicht allzu ferner Zukunft nachholen können.

Michael Fuchs

3. Ökumenischer Kirchentag 2021

Ökumenische Kirchentag 2021
in Frankfurt am Main
12.-16. Mai 2021
Seien Sie dabei!

Aufgrund der aktuellen Pandemielage und der damit verbundenen unsicheren Rahmenbedingungen im Mai 2021 wird das Format des 3. Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt grundlegend geändert.

Weltgebetstag - VANUATU 2021

Der Text für den diesjährigen Weltgebetstag kommt aus Vanuatu. Sie kennen Vanuatu nicht? Vor ihrer Unabhängigkeit 1980 nannte man die 83 Inseln im Südpazifik die „Neuen Hebriden“. Von Samoa oder den Fidschiinseln haben Sie vielleicht schon einmal gehört. Sie liegen östlich von Vanuatu. Im Westen tauchen Papua-Neuguinea und Australien auf, im Süden Neuseeland und im Norden erstreckt sich die große Weite des Pazifischen Ozeans.

Landesbischof Bedford-Strohm zur Jahreslosung 2021

„Das Wort Barmherzigkeit hat für Manche vielleicht etwas Altertümliches, etwas Gestriges, das es nur noch bei der Kirche gibt. Für mich ist Barmherzigkeit viel mehr: Es ist ein Programm, ein Auftrag Gottes an uns alle. Sei barmherzig mit Dir, sei barmherzig mit anderen, du verlierst nichts dabei. Du gewinnst. Wer barmherzig ist, schließt verfahrene Situationen auf, der erreicht Herzen und schafft Umdenken bei Festgefahrenem“, so Bedford-Strohm

Sie möchten helfen ?

Wir freuen uns, dass Sie unsere Diakonische Arbeit unterstützen wollen.
Dazu haben Sie vielfältige Möglichkeiten. Zum Beispiel können Sie

Liebe Gemeindeglieder, Freunde und Interessierte,

Es ist uns wichtig mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.
Mit diesem Newsletter möchten wir dazu beitragen, dass Sie alles Wichtige aus unserer/Ihrer Gemeinde erfahren.

Eine Übersicht über alle Newsletter von Bruck-Evangelisch.de finden Sie < hier >
Gerne dürfen Sie diesen  Newsletter an Freunde und Bekannte weitergeben.
Newsletter Bruck-Evangelisch.de können Sie abonnieren unter:

Danke für die Unterstützung, bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Homepage-Team von Bruck-Evangelisch.de

Falls Sie Anregungen oder Fragen haben, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an: webmaster@bruck-evangelisch.de

Modify your subscription    |    View online
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Erlangen-Bruck