Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Erlangen-Bruck Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Erlangen-Bruck
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Erlangen-Bruck

Erlangen, 24. Oktober 2021

Bruck-Evangelisch.de
Newsletter #19

Liebe Gemeinde,
Freunde und Interessierte

Vielen Dank, dass Sie sich für Neuigkeiten aus unserer Gemeinde interessieren.
In diesem aktuellen Newsletter erfahren Sie heute mehr zu den Themen:

Aus unserer Gemeinde
Karte der Gemeinde Bruck siehe: Map-St.Peter & Paul Erlangen-Bruck

• Ökumenische Gemeindefreizeit 2021
  • Ökumenischer Friedhofsgang
  • Volkstrauertag
  • Cleanup Day
  • Aufgetischt im November 2021
  • Familiengottesdienst
  • Sonntagstreff

Aus der Region (Süd)
Karte der Region Süd siehe: Map-Erl-Süd

• 25 Jahre Mittagsbetreuung "Schülernest"

Über den Tellerrand
Karte Dekanat Erlangen siehe: Map-Dekanat-Erlangen

• FAIR langt MEHR! 40 Jahre Dritter Welt Laden
  • Feiern Sie mit – der „Spätaufsteher“ wird 20 Jahre alt.

Weitere Informationen aus unserer Gemeinde finden Sie auch in unserem Gemeindebrief:

Ökumenische Gemeindefreizeit 2021

Dieses Jahr wird wieder eine Brucker ökumenische Gemeindefreizeit geplant. Vom 26. November bis 28. November 2021 (1. Advent) fahren wir zusammen nach Altenstein.
Wir laden Euch sehr herzlich zu einem besinnlichen Einstieg in die Adventszeit ein.
Das Thema unserer diesjährigen Gemeindefreizeit ist "Maria". Wir werden Geschichten von Maria hören, Bibelstellen lesen und uns miteinander austauschen, welche Bedeutung Maria für jede/n von uns hat - zur Weihnachtszeit und auch unter dem Jahr.

Ökumenischer Friedhofsgang

Wir laden an Allerheiligen die evangelische und katholische Gemeinde wieder herzlich ein, auf dem Brucker Friedhof der Verstorbenen unserer Kirchengemeinden zu gedenken. Die Feier beginnt um 14:30 Uhr und wird vom Posaunenchor musikalisch gestaltet.

Dekan Michael Pflaum und Pfarrerin Anke Walter

Volkstrauertag

Am 14. November begehen wir den Volkstrauertag mit einem Gottesdienst in der Kirche, zu dem auch die Brucker Vereine eingeladen sind. Den Gottesdienst wird der Posaunenchor musikalisch gestalten. Voraussichtlich wird auch der Zug zum Mahnmal an der Fürther Straße stattfinden. Dabei wird der Opfer der Weltkriege ebenso gedacht wie der Opfer aktueller Kriegs- und Gewalthandlungen.

Cleanup Day

Müll sammeln?
Klingt auf den ersten Blick nicht sonderlich attraktiv?
Eine Brucker Familie hat in Oberfranken beim diesjährigen Cleanup Day mitgemacht, der jedes Jahr am 3. Samstag im September stattfindet. Es hat ihr soviel Spaß gemacht, dass sie auch in Bruck einen Cleanup Day einführen möchte, wenn möglich in Zukunft jährlich.

Haben Sie Lust, in Gemeinschaft Bruck sauberer zu machen?

Aufgetischt November 2021

Herzliche Einladung zu den nächsten Terminen von Aufgetischt:
4. und 18. November, jeweils 12:30 Uhr
Bitte beachten Sie, dass ab dem 4. November Aufgetischt wieder im Haus unterm Kirchturm stattfindet. Dazu haben wir ein Hygienekonzept erarbeitet. Bitte bringen Sie Ihre 3G-Nachweise mit.

Beginn jeweils um 12.00 Uhr mit dem Mittagsgebet in der Kirche St. Peter und Paul

Familiengottesdienst

Sonntagstreff

Nach 20 Monaten Coronapause traf sich der Sonntagstreff am 17.10.1021 um 14:30 Uhr zum ersten Mal wieder im Haus unterm Kirchturm. Die nächsten Treffen sind für Sonntag, den 14. Nov. und und 12. Dez., jeweils 14:30 geplant.

Der Sonntagstreff ist für Menschen gedacht, die Sonntags alleine sind und sich Gesellschaft wünschen.

Splitter aus der Region Süd:
25 Jahre Mittagsbetreuung „Schülernest“

Mittagsbetreuung an der Pestalozzi-Schule, in Trägerschaft der Evang.-luth. Kirchengemeinde Erlöserkirche, feiert Jubiläum.

Das Schülernest, die Mittagsbetreuung an der Pestalozzischule, feierte sein 25jähriges Jubiläum. 1996 trat die Schulleitung an die evang.-luth. Kirchengemeinde Erlöserkirche mit der Bitte heran, eine Mittagsbetreuung als Trägerin zu übernehmen.

Blick über den Tellerrand
FAIR langt Mehr!

Seit 40 Jahren gibt es den kleinen Laden im Gemeindehaus am Neustädter Kirchenplatz – seit 40 Jahren werden dort Kaffee und andere Produkte aus Fairem Handel sowie Bücher, Umweltschutzpapier und mehr verkauft. Viele Aktionen sind aus dem Laden heraus entstanden, Ausstellungen wurden entwickelt und durchgeführt, Kundgebungen und Demonstrationen organisiert, Unterrichtsprojekte angeboten, große Feste und Konzerte und Theaterauf­führungen, Infostände, Vorträge und Vieles, Vieles mehr.

20 Jahre Wort und Musik für nachdenkliche Spätaufsteher

20 Jahre mit einem besonderen Format, das ist Grund zum Feiern und zum Innehalten. Es gibt einen Rückblick auf die Anfänge und einen Überblick über die bisherigen Themen (auch als Liste zum Mitnehmen), dazu ganz aktuelle Gedanken zur Gegenwart und dazu, wie es weitergeht mit dem Spätaufsteher… unsere derzeitige Situation fordert uns dazu heraus, zur Analyse und zur Spurensuche: „Wo ist Gott dabei“?

Sie möchten helfen ?

Wir freuen uns, dass Sie unsere Diakonische Arbeit unterstützen wollen.
Dazu haben Sie vielfältige Möglichkeiten. Zum Beispiel können Sie

Liebe Gemeindeglieder, Freunde und Interessierte,

Es ist uns wichtig mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.
Mit diesem Newsletter möchten wir dazu beitragen, dass Sie alles Wichtige aus unserer/Ihrer Gemeinde erfahren.

Eine Übersicht über alle Newsletter von Bruck-Evangelisch.de finden Sie < hier >
Gerne dürfen Sie diesen  Newsletter an Freunde und Bekannte weitergeben.
Newsletter Bruck-Evangelisch.de können Sie abonnieren unter:

Danke für die Unterstützung, bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Homepage-Team von Bruck-Evangelisch.de

Falls Sie Anregungen oder Fragen haben, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an: webmaster@bruck-evangelisch.de

Unsubscribe   |   Modify your subscription   |   View online
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Erlangen-Bruck