Antwort auf: Homepage Verbesserungen

#8886
Ruth
Gast

Hallo zusammen,
zuallererst würde mich interessieren (@Klaus), was das für eine Rückmeldung/für ein Gespräch war. Eher ein „ach übrigens“ oder „alle die ich kenne, sagen“ oder „genau hier ist mir aufgefallen“…? Ich weiß, dass unsere Seite sicher nicht die allerneueste und modernste ist. Um aber beurteilen zu können, was mit „schwerfällig“ gemeint ist, müssten wir die Möglichkeit haben, das einzuordnen.
Hatte nicht auch die Umfrage zur Online-Nutzung letztes Jahr Fragen zur Webseite enthalten? (ich weiß es nicht mehr).
Im Wesentlichen stellen sich aus meiner Sicht Fragen, die grundsätzlich zu entscheiden sind: Responsive design (also auch für Mobilgeräte)? Wenn ja: alle Seiten oder Fokus auf bestimmte Seiten? Barrierefreiheit? Wie weit? (aus meiner Sicht mindestens die oben von dir genannten Optionen – Kirche sollte inklusiv sein) Welches sind die Wesentlichen Informationen/Seiten, die sofort erreichbar sein sollen? Nach welchen darf man auch mal erst im zweiten Untermenü suchen?
Ich weiß, das sind jetzt mehr Fragen als Antworten und ich habe momentan auch sehr wenig Zeit zur Seitenpflege. Aber vielleicht helfen ja auch die Fragen schon…
Was mir noch eingefallen ist: Wie fändet ihr es, das Layout der zweiten Seite (nur Bilder, Titel und Datum) auch für die erste Seite zu verwenden? Das wird nicht durch so viel Text unterbrochen und ist deshalb strukturierter. Je nachdem, was unser wordpress hergibt, könnte man die Beiträge der rechten Leiste (Gemeindebrief, Termine, Gottedienste, Kontakte…) auch „nur“ als Überschriftsbalken anzeigen, der sich bei Klick darauf zum kompletten Kasten aufklappt.