Homepage Verbesserungen

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #8761 Antworten
      Klaus Waldmann
      Verwalter

      Liebe Leser,
      wir möchten unsere Homepage attraktiver machen.
      Es scheint so, dass die Seite zu „schwerfällig“ ist. Dabei kann es sich um Layout, also Farben, Textgestaltung etc. handeln, oder auch um Inhalte.
      Eventuell sind die Menüs nicht selbsterklärend, oder sogar überladen.
      Gerne würden wir Maßnahmen zur Verbesserung der Homepage mit Ihnen diskutieren und freuen uns über Ihre Beiträge.
      Um die Inputgeber nicht zu sehr einzuengen und die Zugangshürden niedrig zu halten haben wir vorerst auf dieses Forum keine Zugangsbeschränkungen gelegt.
      Das Forum ist zugegebener Maßen etwas „Old Fashioned“, läuft aber, so hoffe ich, auf allen Smartphones, Tablets und Desktop Systemen und den gängigen Betriebssystemen.
      Bitte laden Sie auch Freunde und Bekannte ein mitzuhelfen unser Angebot attraktiver zu machen.
      Danke, Klaus

      • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Monaten, 1 Woche von Klaus Waldmann.
    • #8779 Antworten
      Klaus i.A. Horst
      Gast

      Hallo Klaus,
      ich habe gerade einen längeren Text in das Formular am Smartphone eingegeben. Da kam eine Statusmeldung einer App dazwischen – und ich bin aus dem Formular rausgeflogen, der Text ist weg. Außerdem wurden während der Eingabe des Textes die linken und rechten Ränder in der Darstellung beschnitten, so dass ich meinen Text nicht komplett sehen konnte. Also übers Smartphone mit diesen Seiten zu korrespondieren macht nicht viel Spaß…
      Außerdem wird auf der linken Seite ein Feld mit 2 Ikonen zur Layoutveränderung angezeigt, das über den Menüelementen der Homepage zu liegen kommt – es ist dann mühsam, an diese Elemente heranzukommen.
      Eigentlich hatte ich schreiben wollen, dass, wenn ich mit dem Smartphone auf der Startseite die Termine anwähle, lauter Texte erscheinen, deren Daten in der Vergangenheit liegen. Die Tabelle mit den aktuellen Terminen erscheint erst nach langem Scrollen durch alte Texte.
      Lässt sich das in der Reihenfolge umstellen?
      Viele Grüße,
      Horst.

      • #8780 Antworten
        Klaus Waldmann
        Verwalter

        Hallo Horst,
        tut mir leid, dass das mit dem Smartphon nicht so gut geht. Ich werde schauen, ob ich morgen da an den Einstellungen des Tools was ändern kann.
        Die 2 Icons auf der Seite sind dem Wunsch von Jan geschuldet, die Anzeige der Seite Barrierefrei zu ermöglichen. Mit diesem Ikon kann der Text für den Anwender vergrößert, und der Kontrast erhöht werden. Hier werde ich suchen, ob es möglich ist für Nutzer von Smartphons diese Möglichkeit nicht anzubieten, so dass nur Anwender von Desktops und Tablets den Text vergrößern und den Kontrast erhöhen können.
        Wenn Du direkt auf den Menüpunkt der Termine gehst, dann werden auf der „Termine-Homepage“ die letzten Beiträge, welche auf Termine hinweisen angezeigt. Das können dann natürlich auch Beiträge von Terminen sein, die in der Vergangenheit liegen wenn zu wenige Beiträge für die Zukunft da sind. Alternative wäre, den Menüpunkt nicht zu ermöglichen, und nur die Untermenüs zuzulassen. Das ist aber vermutlich auch nicht zielführend.

        So weit meine ersten Antworten. Vielleicht finden sich auch noch bessere Lösungen.
        Klaus

      • #8781 Antworten
        Klaus Waldmann
        Verwalter

        Hallo Horst,
        dass die Ränder beschnitten werden konnte ich auf meinem Samsung Galaxy A41 und dem Huawai Media Pad nicht feststellen.

      • #8804 Antworten
        Klaus Waldmann
        Verwalter

        Hallo Horst, ich habe die „Startseite“ der Termine nun mal geändert, so dass dort zuerst alle Termine der Gemeinde angeboten werden, und dann die Beiträge mit künftigen und zurückliegenden Termininfos (=Veranstaltungshinweise).
        Meinst Du, dass das so besser ist?

    • #8886 Antworten
      Ruth
      Gast

      Hallo zusammen,
      zuallererst würde mich interessieren (@Klaus), was das für eine Rückmeldung/für ein Gespräch war. Eher ein „ach übrigens“ oder „alle die ich kenne, sagen“ oder „genau hier ist mir aufgefallen“…? Ich weiß, dass unsere Seite sicher nicht die allerneueste und modernste ist. Um aber beurteilen zu können, was mit „schwerfällig“ gemeint ist, müssten wir die Möglichkeit haben, das einzuordnen.
      Hatte nicht auch die Umfrage zur Online-Nutzung letztes Jahr Fragen zur Webseite enthalten? (ich weiß es nicht mehr).
      Im Wesentlichen stellen sich aus meiner Sicht Fragen, die grundsätzlich zu entscheiden sind: Responsive design (also auch für Mobilgeräte)? Wenn ja: alle Seiten oder Fokus auf bestimmte Seiten? Barrierefreiheit? Wie weit? (aus meiner Sicht mindestens die oben von dir genannten Optionen – Kirche sollte inklusiv sein) Welches sind die Wesentlichen Informationen/Seiten, die sofort erreichbar sein sollen? Nach welchen darf man auch mal erst im zweiten Untermenü suchen?
      Ich weiß, das sind jetzt mehr Fragen als Antworten und ich habe momentan auch sehr wenig Zeit zur Seitenpflege. Aber vielleicht helfen ja auch die Fragen schon…
      Was mir noch eingefallen ist: Wie fändet ihr es, das Layout der zweiten Seite (nur Bilder, Titel und Datum) auch für die erste Seite zu verwenden? Das wird nicht durch so viel Text unterbrochen und ist deshalb strukturierter. Je nachdem, was unser wordpress hergibt, könnte man die Beiträge der rechten Leiste (Gemeindebrief, Termine, Gottedienste, Kontakte…) auch „nur“ als Überschriftsbalken anzeigen, der sich bei Klick darauf zum kompletten Kasten aufklappt.

      • #8904 Antworten
        Klaus Waldmann
        Verwalter

        Hallo Ruth,

        Entschuldigung, dass Du von mir keine Reaktion erhalten hast. Ich wollte erst mal abwarten, ob über die „Newsgroup“ Reaktionen kommen. Leider nicht.
        Vermutlich hätte ich alle vorab eintragen sollen, damit eine persönliche Benachrichtigung stattfindet.

        Zu Deinen Fragen:
        Ein Hauptgrund war die Barrierefreiheit. Dies ist aber auch immer eine Gradwanderung. Ich habe ja zwischenzeitlich ein Minimum umgesetzt (Schriftgröße und Kontrast). Aber schon stört das Icon ,,,
        Als „gut“ Seite wurde mir die Seite https://www.neuhaus-evangelisch.de/ genannt. Mein Kommentar dazu: Großes Einsprungbild ohne weiteren Inhalt. Letzter Beitrag stammt von vor Weihnachten ,,, Ganz magerer Inhalt ,,,

        Ich glaube es ist auch immer schwer hier gute Beispiel zu nennen, wenn die Zielgruppe nicht bekannt, bzw festgelegt ist.
        Unsere Seite hat als Zielgruppe unsere Gemeindeglieder, weshalb wir uns auf die Inhalte / Beiträge beschränkt haben.
        Vielleicht haben wir es etwas übertrieben, aber durch die verfügbaren Beiträge sind auch die Aktivitäten der Gemeinde gut sichtbar, glaube ich zumindest.

        Das mit der ersten Startseite könnten wir mal näher betrachten. Die Seitenleiste beinhaltet ja allgemeine Gemeinde / Pfarramts Informationen. Auf dem Smartphon wird dabei default-mässig zuerst die Seite und dann die Seitenleiste angezeigt. Also „gestapelt“ wie sich das nennt. Ich könnte das durch Scripte ändern, welche ab bestimmte Bildschirmgrößen dann den Default ändern. Aber was wäre da dann besser?

        Die Terminseite habe ich schon etwas angepasst, so dass die Filtereinstellungen nicht mehr angezeigt werden. Wer nun selbst suchen will muss auf den Menüpunkt „Alle Termine Bruck“ gehen. Dort wäre dann auch ein Wechsel in andere Gemeinden im Dekanat möglich.

        So viel mal vorab.
        Eventuell sollten wir uns mal treffen, Zoom ofer F2F um zu schauen, ob wir aktuell Änderungsbedarf haben.

        VG Klaus

    • #8968 Antworten
      Wolfgang
      Gast

      Hallo miteinander,

      ein paar Bemerkungen von meiner Seite:

      Warum gibt es denn in der Menüleiste links einen Eintrag „Home“ und ganz rechts oben auch noch „startseite“. Die zeigen doch das gleiche, oder? Wenn ich das Smartphone benutze, hab ich zweimal das „Hamburgermenü“ (die drei Striche), einmal oben links und dann nochmal nach dem Bannerbild. Hängt das zusammen? Am PC ist es komisch, am Handy ziemlich verwirrend.

      Am PC funktioniert die Seite gut, die mobile Version finde ich nicht so gelungen. Da liegt wohl der Fokus des Themes nicht so drauf.

      Soweit mal, ein lieber Gruß /Wolfgang

      • #8999 Antworten
        Klaus Waldmann
        Verwalter

        Hallo Wolfgang

        Danke für Deine Fragen und Anregungen.

        1.) Menü Startseite und Menü Home doppeln sich. Da hast Du recht. Ich habe nun Menü Startseite weggenommen.

        2.) Das „Burgermenü“ auf dem Smartphone kommt zustande, da ein sogenanntes „primäres Menü“ aus Übersichtsgründen nicht dargestellt wird.
        Da laut § 5 Telemediengesetz (TMG) sowie § 55 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) Impressum und Datenschutz auf allen Seiten/ Beiträgen einer Website für den „Surfer“ einfach zu erreichen sein müssen haben wir uns vor 2 Jahren dazu entschieden diese zugehörigen Links ganz oben über dem „Titelbild“ anzubringen. Alternativ wäre dies ganz unten auf der Seite einzubinden.
        Wenn wir diese Pflichtangaben in das „Fußmenü“ übernehmen wäre es auch immer da, aber halt je nach länge der Seite nicht so einfach aufzufinden.
        Dieser Punkt kann m.E. gerne diskutiert werden. Ich bringe das dann dort unter, wo es sinnvoll erscheint.

        3.) Es gibt Themes die das eine oder andere besser unterstützen. Machbar ist trotzdem fast alles, da ich über „HTML-Scrip“ oder „PHP-Script“ Einstellungen (vor allem als CSS) für jede Bildschirmgröße, für jeden Browser etc verändern kann. Es wird dann alles halt immer komplexer.
        Am besten ist es schon die Grundseite einfach zu halten. Auf unserer Startseite ist zum Beispiel die rechte Seitenleiste eine Leiste mit Informationen aus der Gemeinde, die Schnell aufzufinden ist, die linke Seite (2/3 der Seite) sind im Magazinformat aufgebaut, und blenden dann die letzten Beiträge der Webseite ein.
        Auf dem Smartphone werden diese zwei Bereich dann „überlagert“ dargestellt, das heißt erst der eine und dann der andere Bereich, damit nicht geschoben werden muss, und die Vergrößerungsfunktion des Smartphons noch funktioniert.
        Schwierig wie es besser gemacht werden kann. Bin für Input offen und werde versuchen diesen umzusetzen.

        So weit mal kurz ein paar Antworten auf die Fragen.
        Klaus

Ansicht von 3 Antwort-Themen
Antwort auf: Homepage Verbesserungen
Deine Information: