Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Erlangen-Bruck Evang.-Luth. Kirchengemeinde <br> St. Peter und Paul Erlangen-Bruck

Erlangen, 07. Oktober 2021

Bruck-Evangelisch.de
Newsletter #18

Liebe Gemeinde,
Freunde und Interessierte

Vielen Dank, dass Sie sich für Neuigkeiten aus unserer Gemeinde interessieren.
In diesem aktuellen Newsletter erfahren Sie heute mehr zu den Themen:

• An(ge)dacht Oktober 2021
  • KV-Splitter vom Sep. und Okt. 2021
  • Lauschen - Bestellen - Gutes tun
  • Frauenfrühstück geht weiter
  • Sieh, das Gute liegt so nah
  • Hygienefragen - Gilt 3G auch für die Kirche?

Noch mehr Informationen finden Sie in unserem Gemeindebrief:

An(ge)dacht Okt. 2021

Nun leben wir schon seit vielen Monaten mit einer Pandemie, in einer Krise. Einer Krise, die weltweit anhält.
Viele erleben so eine Situation zum ersten Mal. Und das hinterlässt Spuren – sogar bei denen, die nicht unter einer Infektion leiden oder gelitten haben.
Immer noch treffen wir uns weniger mit unserer Familie und mit Freunden. Abstand halten wird nach wie vor empfohlen, und das hat Auswirkungen auf unseren Alltag, auf unser Leben.
Was heißt eigentlich Leben in einer Krise?

KV-Splitter Aug. / Sep. 2021

Im Juli traf sich der Kirchenvorstand zweimal. Einmal zur regulären Sitzung am 14. Juli, zum zweiten Mal zum Klausurtag am 17. Juli, bei dem wir im Gemeindehaus Großgründlach zu Gast waren.
Einen besonders für Taufeltern interessanten Beschluss fassten wir in der Sitzung zum Thema „Maskenpflicht in der Kirche“ (der nun allerdings schon wieder von den neuen Vorgaben eingeholt wurde)!
Der Klausurtag hatte zum Thema „Vergeude keine Krise“. Wir setzten uns intensiv damit auseinander, was die Corona-Zeit bei uns allen verändert hat.

Lauschen - bestellen - Gutes tun

Herzliche Einladung zum literarischen Nachmittag am Donnerstag, 21. Okt. 2021 um 15.30 Uhr im HuK
Bei einer Tasse Kaffee, Tee oder einem anderem Getränk (gegen Spende) stellt die Buchhändlerin Brigitte Eder in ihrer fachkundigen und unterhaltsamen Art wieder Neuerscheinungen und Wiederentdeckungen vor.

Frauenfrühstück geht weiter

Das Brucker Frauenfrühstück geht weiter - natürlich weiterhin mit Hygieneauflagen und gegebenenfalls mit den 3-G-Regeln.
Die nächsten Treffen finden im Haus unterm Kirchturm statt.
Samstag, 23. Okt. 2021 um 9.00 Uhr
Wir hören und sehen einen Reisebericht von Leonie Duve, die 2018 Singapur, Malaysia, Vietnam, Honkong und Thailand besucht hat - fünf Länder in neun Wochen.

Siehe, das Gute liegt so nah

… mit diesem Goethe-Zitat habe ich im letzten Gemeindebrief eingeladen zu einem neuen Angebot der Kirchengemeinde: Mit Menschen ins Gespräch kommen, sehen, gehen, wahrnehmen, aber auch Neues kennenlernen oder vermeintlich Bekanntes neu entdecken, das ist meine Motivation.
Jeden Monat (außer im tiefsten Winter) einen Spaziergang zu einer Kirche in und um Erlangen.

Unser erster Ausflug nach Eltersdorf liegt nun schon hinter uns und ich freue mich schon auf die nächsten Spaziergänge mit Ihnen:

Donnerstag, 14. Oktober, 14 Uhr, Ziel ist die Wehrkirche in Kriegenbrunn
Mittwoch, 10. November, 14 Uhr, Ziel ist diesmal die Martinskirche auf dem Altstädter Friedhof.

Hygienefragen - gilt 3G auch für die Kirche?

Für Gottesdienste gilt die 3G-Regel aktuell nicht. Für Nichtgeimpfte soll der Abstand zwischen Hausständen jedoch mindestens 1,5 m betragen. Geimpfte / Genesene aus verschiedenen Haushalten können ohne Abstand gemeinsam sitzen.  Die Maske ist auf den Wegen zu tragen; am Platz darf sie abgenommen werden.

Für Veranstaltungen und für alle öffentlichen Gruppen und Kreise in unserer Kirchengemeinde gilt die 3GRegel, wenn die 7-Tages-Inzidenz in Erlangen über 35 liegt. Da dies im Moment so ist, gilt die 3G-Regel also bis auf Widerruf.

Sobald sich hier etwas ändert, werden wir das auf unseren üblichen Kommunikationswegen bekannt geben.

Sie möchten helfen ?

Wir freuen uns, dass Sie unsere Diakonische Arbeit unterstützen wollen.
Dazu haben Sie vielfältige Möglichkeiten. Zum Beispiel können Sie

Liebe Gemeindeglieder, Freunde und Interessierte,

Es ist uns wichtig mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.
Mit diesem Newsletter möchten wir dazu beitragen, dass Sie alles Wichtige aus unserer/Ihrer Gemeinde erfahren.

Eine Übersicht über alle Newsletter von Bruck-Evangelisch.de finden Sie < hier >
Gerne dürfen Sie diesen  Newsletter an Freunde und Bekannte weitergeben.
Newsletter Bruck-Evangelisch.de können Sie abonnieren unter:

Danke für die Unterstützung, bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Homepage-Team von Bruck-Evangelisch.de

Falls Sie Anregungen oder Fragen haben, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an: webmaster@bruck-evangelisch.de

Modify your subscription    |    View online
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Erlangen-Bruck