Coronaregeln in Bruck aktuell

Hygienebestimmungen für Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde, Stand April 2022

Als Kirchengemeinde müssen wir für alle öffentlichen Veranstaltungen in unseren Räumen bei den Besuchern ab sechs Jahren einen 2G-Nachweis überprüfen.

Ausgenommen sind davon aber:

• Menschen unter 12 Jahren und 3 Monaten (3G durch die Schule)
  • außerschulische Bildung (3G)
  • Erwachsenenbildung (3G)
  • Gastronomische Angebote mit eigenem Schutzkonzept (3G)
  • Gottesdienste

Grundsätzlich sollen außerdem die AHA-Regeln befolgt werden: Masken bis zum Sitzplatz (ab sechs Jahre), Abstand halten auf den Wegen, Handdesinfektion am Eingang.

Bei Veranstaltungen, bei denen etwas verzehrt wird, werden zusätzlich die Kontaktdaten erfasst.

Anders werden Gottesdienste und Kasualien (Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen) behandelt:

Für Gottesdienste gilt die 3G-Regel nicht. Hier durfte die Kirchengemeinde selbst entscheiden und unser Brucker Kirchenvorstand hat sich gegen die Anwendung dieser Regel bei regulären Gottesdiensten ausgesprochen. Bei Gottesdiensten, die eine deutlich erhöhte Besucheranzahl erwarten lassen, könnte die 3G-Regel zur Anwendung kommen (Heiligabend 2021). Dies würde rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Im Gottesdienst muss die Maske bis zum Sitzplatz getragen werden, kann dort also dann abgenommen werden. Je nach Inzidenz und Anzahl der Menschen in der Kirche muss beim Singen die Maske wieder aufgesetzt werden. Nebeneinandersitzen dürfen Menschen aus einem Hausstand, sowie Geimpfte oder Genesene. Alle anderen halten den Mindestabstand von 1,5 m ein, der durch die gelben Sitzplatznummern vorgegeben ist.

Diese Informationen sind zusammen gestellt auf der Basis des Update 60 der ELKB vom 25.03.2022, beruhend auf der 15. BayIfSMV. Das ausführliche Hygienekonzept für jeden Raum unserer Kirchengemeinde kann jederzeit eingesehen werden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Pfarrerin Imke Pursche!

Sobald sich hier etwas ändert, werden wir das auf unseren üblichen Kommunikationswegen bekannt geben.