Konfirmanden

Unsere Gemeinde bietet jedes Jahr einen Kurs für Konfirmand:innen (ca. 8. Klasse) an.

In diesem Kurs treffen sich Jugendliche auf ihrem Weg zur Konfirmation. Die Konfirmation bedeutet die Bestätigung der Taufe. Weil hauptsächlich kleine Kinder getauft werden, die noch nicht nach Ihrer Meinung gefragt werden können, wird dieses ‚Ja’, das bei der Taufe stellvertretend die Eltern und Pat:innen gesprochen haben, nun von der/m Jugendlichen in einem feierlichen Gottesdienst bekräftigt. Auch als ungetaufter Jugendliche kannst Du dich zum Konfirmandenkurs anmelden. Wenn Du dich dann am Ende für die Konfirmation entscheidest, wirst du vor oder bei der Konfirmation getauft.

Der Konfi-Kurs in Bruck geht ein Jahr lang. Die Jugendlichen treffen sich ca. ein Mal im Monat gemeinsam zum Kurs und erleben und besprechen verschiedene Themen rund um den christlichen Glauben. Auch wenn ihr im Religionsunterricht schon viel von Gott und der Kirche gehört habt, unterscheidet sich der Kurs in den Themen, den Formen und dem Ziel (der Konfirmation) davon.

In den letzten Jahren fanden die Treffen meist an den Freitag Nachmittagen statt.

Neben den Treffen im Konfi-Kurs besuchen die Konfirmand:innen Gottesdienste und andere Veranstaltungen – und oft gestaltet das Team auch extra Aktionen nur für die Konfis (z.B. Konfi-Freizeiten oder gemeinsame Abende).

Der Kurs wird von vielen Menschen gemeinsam gestaltet: Ihr Konfis, die Hauptamtlichen und jugendliche Teamer_innen. Sie haben selber schon konfirmiert und wollen euch auf eurem Weg begleiten und unterstützen

Kontakt zum Konfi-Kurs:
Pfarrerin Imke Pursche (imke.pursche@elkb.de).

Mehr Infos zu den Konfis in Erlangen Bruck