Ehrenamtsbörse

Lichtblicke – eine Ehrenamtsbörse von Mensch zu Mensch – mit Herz und Hand

Seit Anfang Juli bin ich nun im Dienst an St. Peter & Paul in Bruck und an der Erlöserkirche am Anger und fühle mich gut angekommen und aufgehoben. Vieles ist in den vergangenen Jahren geschehen, sehr viel Gutes ist entstanden. Durch geänderte Rahmenbedingungen für die sozialdiakonische Arbeit ergibt sich nun auch eine große Chance, manches auf neue Art und Weise betrachten, was mir als „der Neuen“ sicher leichter fällt.
Bei meiner Arbeit ist es mir immer wichtig Menschen zu finden, die Freude daran haben, punktuell anderen Menschen mit ihren Fähigkeiten zu helfen. Das soll so eine Art „Ehrenamtsbörse“ werden, in der jeder seine besonderen Gaben und Möglichkeiten nicht nur in Beruf und Familie einsetzt, sondern ab und an jemandem durch die eigenen Fähigkeiten unterstützt.
Z.B.: jemand sucht dringend einen Schrank, der tatsächlich auch kostenlos angeboten wurde. Alles scheiterte daran, dass man Kleiderschränke – auch in Teilen – schlecht im Bus transportieren, geschweige denn von der Haltestelle nach Hause tragen kann.

Noch einige ganz aktuelle Beispiele:

• Wer kann/hat Lust, einen Küchenoberschrank zu montieren.
  • Eine Dame möchte gerne in den Gottesdienst gehen, bräuchte aber mit ihrem Rollator Hilfe beim Ein- und Ausstieg aus dem Bus.
  • Oder …. Ich suche Personen, die bereit wären, Nachbarn ohne Auto auf ihren Einkaufsfahrten mitzunehmen.
  • Oder … Wer ist bereit, kleinere Näharbeiten zu übernehmen, z. B. Einen Reißverschluss erneuern.

Menschen scheitern oft an der Umsetzung von lebenserleichternden Dingen – es fehlen Werkzeug oder Fähigkeiten. Es gibt gesundheitliche Einschränkungen oder die Kräfte lassen altersbedingt nach.

Darum lade ich Sie herzlich ein zur Ehrenamtsbörse„Von Mensch zu Mensch mit Herz und Hand“
Falls Sie Interesse daran haben sich bei der „Ehrenamtsbörse“ zu engagieren, melden Sie sich gerne bei mir.
per Mail: Ute.Kollewe@elkb.de,
per Fon: 09131 – 64426)