Sie sind hier

Startseite » Zusammen Gemeinde leben
Die nächsten Gottesdienste mit Kindern:

Kindergottesdienst
26.05. 09.30 Uhr Kindergottesdienst

Thema
Christi Himmelfahrt

Familiengottesdienst
14.07. 10:00 Uhr Familiengottesdienst

Thema
 

Neugierig auf unseren Kindergottesdienst? Oder wollen Sie gerne mitmachen? Weiterlesen >

Themen: Kindergottesdienst - Krabbelgottesdienst - weitere Termine - unser Team

Kindergottesdienst

Zum Kindergottesdienst sind alle Kinder herzlich eingeladen!

Wir beginnen gemeinsam mit der Gemeinde in der Kirche. Dort dürft Ihr Euch zu uns in die ersten Reihen setzen. Wenn das erste Lied gesungen wird, darf ein Kind die Kindergottesdienst-Kerze von vorne holen und wir ziehen zusammen rüber ins Kantorat.

Dort haben wir einen eigenen Kindergottesdienst-Raum, in dem wir es uns im Kreis um das - thematisch passende - Bodenbild bequem machen. Nachdem wir eine Geschichte zum Thema gehört haben (als Erzählung, Rollenspiel, mit Figuren, im Sand erzählt, mit dem Kamishibai...), vertiefen wir das Gehörte kreativ.

Das heißt, wir wechseln in den Nachbarraum und malen, basteln, falten oder kleben zum Thema. Euer Kunstwerk dürft Ihr (meistens) mit nach Hause nehmen. Manchmal gestalten wir aber auch alle etwas gemeinsam, das dann unseren Raum verschönert.

Wer sich noch nicht traut, alleine zu uns zu kommen, darf natürlich gerne Mama, Papa oder andere zur Unterstützung mitbringen. Damit Ihr auch Spaß am Kindergottesdienst habt, solltet Ihr so zwischen 2 und 14 Jahren alt sein. Wer auch nach der Konfirmation noch dabei sein möchte, darf gerne bei uns mitarbeiten...

Wir freuen uns auf Euch!

Krabbelgottesdienst an Heiligabend

Die Weihnachtsgeschichte in Kisten oder Das große Krabbeln

Ruhig und besinnlich ist natürlich etwas anderes. Aber fröhlich und erlebnisreich war er auf jeden Fall! - unser erster Krippen-Krabbelgottesdienst an Heiligabend 2018!
Kinder im Krippenalter von 0 bis 3 Jahren waren mit ihren Eltern eingeladen, parallel zum Familiengottesdienst ihren eigenen Krabbelgottesdienst mit uns im Haus unterm Kirchturm zu feiern.
Und viele von ihnen waren der Einladung gefolgt; das jüngste war gerade mal 2 Wochen alt. Und dann wurde es spannend, denn in unserem gemütlichen Kreis lagen viele bunte Kisten am Boden. Nacheinander durften diese geöffnet und ausgepackt werden. Was drin war? Das konnten Sie noch längere Zeit direkt an den Scheiben des Saals erkennen, denn dort haben wir es auch aufgemalt: Maria und Josef mit dem Esel, das Kind auf Stroh in der Krippe, die Hirten mit den Schafen und natürlich den Engel und den Stern. So wurde die Weihnachtsgeschichte erlebbar und ganz nebenbei füllte sich auch unsere Mitte mit den Figuren.
Wenn wir gesungen haben (unterstützt von Nina Ermler an der Querflöte), wurde es ruhiger und die Kinder haben gelauscht. Bei Kling Glöckchen waren sie dann eifrig dabei, mit ihren kleinen Glöckchen mitzuläuten.
Fast zu schnell war der Gottesdienst zu Ende. Den Kindern, den Eltern und auch uns hat es gut gefallen und wir alle hoffen: Fortsetzung folgt…

weitere Termine

12.05.
26.05.
30.06.
14.07.
20.07.
21.07.

10:00 Uhr
09:30 Uhr
10:00 Uhr
10:00 Uhr

09:30 Uhr

Familiengottesdienst
Kindergottesdienst
Gottesdienst für Groß und Klein (Gemeindefest)
Familiengottesdienst
Tauferinnerungsnachmittag
Kindergottesdienst


Bodenbild zur Jahreslosung 2019 / Krabbelgottesdienst an Weihnachten im Haus unterm Kirchturm
 
Bastelarbeit im Kindergottesdienst / Regenbogen aus dem "Großer Kindergottesdienst für alle"

Unser Team:

Gerne freuen wir uns, wenn Sie/Du in unserem Team mitarbeiten wollen/willst! Komm gerne einfach an einem der nächsten Termine vorbei.

Ruth Ermler, ohne Foto: Andrea, Phyllis, Tobias, Constanze