Brot für die Welt

Es ist ein weltweit tätiges Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland. Es wird Menschen geholfen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern.
Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.
So lautet das Motto der 63. Aktion von Brot für die Welt.

Der Klimawandel trifft jeden Winkel der Welt: Entweder viel zu viel oder viel zu wenig Wasser – das sind zwei Gesichter der gleichen globalen Krise. Und seitdem die Wassermassen in Folge von Starkregen auch in vielen Regionen Deutschlands im Juli 2021 viele Menschenleben gekostet und massive Zerstörungen angerichtet haben, erfahren auch wir die Folgen des Klimawandels nicht mehr nur als Trockenheit.

Beide Gesichter der Klimakrise offenbaren schmerzhaft, dass das sensibel aufeinander abgestimmte Gesamtgefüge unserer Einen Welt mehr und mehr aus dem Takt gerät. Wir spüren deutlich, dass wir auf diesem Planeten nur gemeinsam eine Zukunft haben. Dafür sollten wir gemeinsam die Folgen des Klimawandels überall auf der Erde bekämpfen und seine Ursachen konsequent angehen. Die Klimakrise betrifft uns alle, aber sie trifft uns auf sehr unterschiedliche Weise: Diejenigen, die am wenigsten dazu beigetragen haben, leiden am meisten. Es sind die Ärmsten, die sich vor Dürren, Wirbelstürmen und Wassermassen nicht schützen können. Sie sind den extremen Wetterlagen direkt ausgesetzt. Ihr tägliches Brot ist in Gefahr – nicht in zehn Jahren oder morgen, sondern: jetzt. Brot für die Welt hat den Kampf für Klimagerechtigkeit zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht.

Bitte helfen Sie dabei, Oasen des Lebens in verwüsteten Regionen der Erde zu schaffen, und setzen Sie sich für Klimagerechtigkeit ein: durch Ihr Gebet, durch eine solidarische Lebensweise und durch Ihre Spende für Brot für die Welt! Vielen Dank für jeden Beitrag, den Sie leisten! Informationen und Spendentüte liegen dem Gemeindebrief bei. Sie können gerne Ihre Spende in den Gottesdiensten oder im Pfarramt abgeben und erhalten dafür eine Spendenquittung.
Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.

Anke Walter