Prävention sexualisierter Gewalt (Startseite)

Prävention sexualisierter Gewalt in unserer Gemeinde
Bei uns nicht/Prävention sexualisierter Gewalt
Schutzkonzept sexualisierte Gewalt

Liebe Leser:innen,

für unsere Kirchengemeinde ist ganz klar: Sexualisierte Gewalt ist ein absolutes No-Go und überhaupt nicht okay.

Wir werden uns in den nächsten Monaten auf den Weg machen und ein so genanntes „Schutzkonzept sexualisierte Gewalt“ erstellen. In diesem Konzept werden verschiedene Sachen stehen, zum Beispiel, wie wir damit umgehen wollen, wenn uns grenzüberschreitendes Handeln bekannt werden sollte. Wir werden Ansprechpersonen benennen, an die sich Menschen wenden können, wenn sie Gesprächsbedarf oder Fragen haben, u.v.m.

Wir machen das, weil es eine wichtige und richtige Sache ist. Und weil die Evangelische Landeskirche uns Kirchengemeinden dazu aufgefordert hat, bis Ende 2025 das Konzept zu erstellen und es in der Gemeinde einzuführen.

Wir haben zur Prävention sexualisierter Gewalt einen eigenen neuen Abschnitt auf der Homepage erstellt. Dort wollen wir über den aktuellen Stand in unserer Gemeinde berichten und auch sonstige Informationen zur Prävention sexualisierter Gewalt zu Verfügung stellen. Auf dieser Seite wird auch der Auftaktbrief des Dekanats zum Prozess stehen. Hier findet ihr den Abschnitt: VERLINKEN

Für unsere Gemeinde treibt Sebastian Lange die Erstellung des Schutzkonzeptes voran. Er ist Mitglied im Kirchenvorstand und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bei uns in der Gemeinde aktiv. Ihr könnt ihn kontaktieren, falls ihr Fragen zur Schutzkonzepterstellung oder andere Anliegen habt. Sein Kontakt: sebastian.lange@elkb.de, mobil: 0176 64473654 (auch WhatsApp und Signal).

Ihr wollt euch bei der Prävention/der Erstellung des Schutzkonzepts selbst einbringen? Wir würden uns sehr freuen 😊 Wendet euch dazu bitte auch gerne an Sebastian Lange.

Falls ihr mit selbst Betroffene seid und mit jemanden sprechen möchtet, der in diesem Bereich professionell tätig ist Ihr findet im Abschnitt zur Prävention weitere Kontakte. Ansonsten könnt ihr euch immer auch an die Meldestelle der Evangelischen Landeskirche wenden.

Ihr könnt euch als ersten Kontakt auch an Sebastian Lange (sebastian.lange@elkb.de, 0176 64473654) wenden, er kann euch dann weitere Stellen nennen, an die ihr euch wenden könnt.