Sie sind hier

Startseite » Zusammen Gemeinde leben

Ökumenische Gemeindefreizeit am ersten Adventswochenende

Die 10. Brucker ökumenische Gemeindefreizeit am ersten Adventswochenende 2018 in Vierzehnheiligen stand unter dem Motto "Weihnachten - und dann...?". Sie bot den rund 30 großen und kleinen, jungen und alten Menschen wieder ein abwechslungsreiches Programm und eine besinnliche Einstimmung auf den Advent.

mehr über die Gemeindefreizeit erfahren >

Bericht zur 10. Brucker ökumenischen Gemeindefreizeit 2018

 

Weihnachten - und dann...? war das Thema der 10. Brucker ökumenischen Gemeindefreizeit. Wir - rund 30 große und kleine, junge und alte Menschen der Gemeinden St. Peter & Paul evangelisch und St. Marien - haben uns ein Wochenende lang dem Thema gewidmet und uns im Bildungszentrum Vierzehnheiligen auf die Adventzeit eingestimmt.

Auch diesmal gab es am Samstagmorgen ein abwechslungsreiches Programm für die verschiedenen Gruppen. Während die jüngeren Kinder gut betreut bastelten, widmeten sich die Jugendlichen mit Pfr. Michael Pflaum mit Theater, Gedicht und Geschichte dem Thema. Die Erwachsenen haben mithilfe von drei Texten intensive Gespräche über Weihnachten, Glauben und auch Hirten geführt. Am Nachmittag konnten wir an einer Führung durch das Kloster Banz auf der anderen Talseite teilnehmen. Parallel dazu gab es natürlich wieder ein umfangreiches Bastelprogramm. Nicht zu vergessen sind die Proben für die Instrumentalisten und den Chor.

Am ersten Adventssonntag rundete der musikalische Gottesdienst das Wochenende ab. Pfarrer Heinz Bäßler und Matthias Bankmann durften zu Recht stolz auf ihr Bodenbild sein, dessen Sonnenstrahlen mit den Sternen um die Wette strahlten.

Ökumenische Gemeinschaft wird natürlich auch in den gemeinsamen Abendstunden bei Glühwein, Plätzchen, interessanten Gesprächen und Bastelarbeiten gelebt.

Neugierig geworden?
Dann tragen Sie sich doch schon einmal den Termin für unsere nächste Gemeindefreizeit am 1. Advent 2019 ein (29.11.-01.12.2019). Wir freuen uns sowohl auf neue als auch auf bekannte Gesichter.