Abschiedsbrief von Dekan Huschke zum Eintritt in den Ruhestand

Liebe Kirchenmitglieder und Wegbegleitende im evangelischen Dekanat Erlangen

Etwas mehr als 15 Jahre durfte ich im Dekanatsbezirk Erlangen Dekan sein. Gerne denke ich da an vielen Begegnungen bei Gottesdiensten, Seminare, Gremien und Veranstaltungen im Dekanat. Ich bin auch immer gerne zu Gottesdiensten und Veranstaltungen vor Ort zu den Diensten und in die Gemeinden gefahren. Besonders gefreut habe ich mich, dass es in meiner Amtszeit gelungen ist, den Dekanatsentwicklungsprozess und den Landesstellenplan umzusetzen. Gemeinsam mit dem Dekanatsausschuss und der Dekanatssynode konnten wir in den gegründeten Regionen Zusammenarbeit angesichts neuer Herausforderungen weiter entwickelt – regional und lokal gedacht und gehandelt.

Darüber hinaus war es für mich einfach schön, an Ihren Jubiläen vor Ort mitzufeiern, Konzerte bei und mit Ihnen zu genießen, an Gemeindeabenden referieren zu können und eben viele Gottesdienste mit Ihnen zu gestalten und zu feiern. Erwähnen möchte ich bei all den guten Erinnerungen ausdrücklich auch die schwierigen Gremien-Sitzungen, wo wir uns gemeinsam an der Suche um gute Lösungen nicht einfacher Fragestellungen für Ihre Kirchengemeinden, Ihre Region oder den Dienstbereich abgearbeitet haben. Ich habe nicht vergessen, dass Sie da auch manchmal gemeinsames Scheitern mit mir durchgestanden haben … und wir dann doch wieder gemeinsam auf den Weg machen konnten.

Ich bedanke mich für all die schönen Begegnungen und die gute Zusammenarbeit mit Ihnen … und bitte um Entschuldigung für die Situationen, wo ich Ihren Erwartungen nicht gerecht geworden bin. Ich wünsche Ihnen in Ihrer Gemeinde und in Ihren Gremien eine gute gemeinsame Weiterentwicklung. Möge der Heilige Geist Sie begleiten, dass Sie weiter mit den Menschen aus Ihrem Gemeindegebiet in Ihrer Region Ihren Beitrag zur Kommunikation des Evangeliums leisten können. Gott segne Sie ebenso für alles, was bei Ihnen auch privat ansteht.

Herzlich einladen möchte ich Sie noch zum Gottesdienst, in dem mich Frau Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern in den Ruhestand verabschieden wird, am Sonntag, 30. April um 14 Uhr in der Neustädter Kirche und ganz besonders auch zum anschließenden Beisammensein im Kreuz+Quer!

Ihr Dekan Peter Huschke (ab 1. Mai: i. R.)

(Quelle: Abschiedsbrief von Dekan Huschke zum Eintritt in den Ruhestand | evangelisch in und um Erlangen (erlangen-evangelisch.de)