Online-Exerzitien

Zu dem Neuen, das mir in dieser Zeit begegnet, gehören die „Online-Exerzitien“, die das Forum Spiritualität anbietet und zu denen ich mich angemeldet habe.
Eine Anregung, die ich beim ersten „Treffen“ bekommen habe, betrifft meine Hände und die möchte ich hier weitergeben.

Von einem echten Kontakt mit Händen wie Hände schütteln zur Begrüßung, gar Umarmungen und Berührung mit Händen jeder Art wird ja zur Zeit dringend abgeraten. Mir ist das in vielen Fällen schwergefallen und so richtig habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnt.

Aber es hat mich aufmerksam gemacht auf meine Hände und darauf, wie wichtig sie schon in der alltäglichen Kommunikation sind. Und vielleicht hängt das ja zusammen mit dem, was ich nun in den Exerzitien entdeckt habe.

Barbara Hertel-Ruf

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.