An(ge)dacht Juni 2023

Pfrin-Anke_WalterMit folgenden Gedanken
grüßt Sie
Pfrin. Anke Walter

„Und als der Pfingsttag gekommen war, waren die Jüngerinnen und Jünger alle an  einem Ort beieinander. Und da kam plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Da erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer; und der Sturm erfasste einen jeden von ihnen, und sie wurden alle von dem Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu predigen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.“

So wird in der biblischen Apostelgeschichte erzählt, was sich 50 Tage nach Ostern ereignet. Die seelisch-geistige Verfassung der Jüngerinnen und Jünger bewegte sich nach Karfreitag und Ostern wahrscheinlich zwischen Mutlosigkeit und dem einen oder anderen Hoffnungsschimmer. Doch nach Pfingsten waren sie wie verwandelt: mutig und voller Zuversicht – ihr Gemüt und sie selbst kamen in Bewegung. Ein gewaltiger Sturm braust vom Himmel herab und „begeistert“ sie. Sie werden vom Geist Gottes erfüllt. Das wird in bildhafter Sprache geschildert, damit man es sich vorstellen kann: ein Sturm erfasst die Jünger und sie sind Feuer und Flamme für Jesus. Sie erkennen, dass Jesus wirklich lebt und in ihnen wirkt. Auf einmal brennen sie wieder für ihren Glauben und spüren die Hoffnung, dass Jesus mit ihnen weiter geht. Stürmisch erleben sie diese Veränderung in und an sich.
Der Heilige Geist hinterlässt also Spuren. Er kann zum Geist der Zuversicht und des Vertrauens werden. Wo sich die Lebenshoffnung und die Liebe durchsetzt, verändern sich die Menschen und damit die Welt. Denn wo Menschen sich bewusst dem Heiligen Geist öffnen, da hinterlassen sie auch Spuren. Christen machen Christus damit in unserer Welt präsent.
Das ist auch ein Anliegen des Kirchentags, der vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg stattfindet und ein Zeichen dafür ist, dass viele Menschen ihren Glauben begeistert leben. Öffentlich wird sichtbar, dass Christen unterschiedlicher Glaubensrichtungen sich früh morgens zur Bibelarbeit aufmachen oder gemeinsam Gottesdienste feiern. Das sind beeindruckende Spuren des Heiligen Geistes in unserer Welt. Vielleicht lassen Sie sich davon anstecken.

Ihre Pfarrerin
Anke Walter

Pfingstsegen

Gottes Geist erfülle dich,
damit du zuversichtlich deinen Weg gehst,
damit du neuen Mut schöpfst und Freude einatmest,
damit du deine Trägheit überwindest und deine Angst verlierst.