KV – Splitter April / Mai 2022

Bildrechte: ELKB

In seiner Sitzung im März beschäftigte sich der Kirchenvorstand neben einer Summe von kleineren anstehenden Baumaßnahmen in Gebäuden der Kirchengemeinde mit der Finanzierung des Hauses unterm Kirchturm. Die Abschlussrechnung, von der Gesamtkirchenverwaltung vorbereitet, liegt nun vor. Erfreulich ist, dass durch die Rückzahlung Fröbelstraße der Betrag, der als Darlehen aufgenommen werden muss, wesentlich geringer ist als befürchtet. Vermutlich in einer Zeitspanne von 10 Jahren kann das HuK mit Mitteln der Kirchengemeinde und Ihren Spenden, für die wir nach wie vor sehr dankbar sind, in den schwarzen Zahlen sein.
Im April fand sich der Kirchenvorstand zu einem Klausurtag zusammen. Wir waren zu Gast im Gemeindehaus in Eltersdorf. In der Sitzung beriet der KV unter anderem über die neue Friedhofs- und Gebührenordnung. Den Großteil des Tages aber machten die Überlegungen zu neuen Landesstellenplanung aus. Im neuen regionalen Bezirk Süd (Erlöser, Bruck, Eltersdorf, Tennenlohe, Großgründlach) werden ab 2024 nicht mehr 6,5 Pfarrstellen vorhanden sein, sondern nunmehr 5,0. Die diakonische Stelle ist in diese Zahl miteinbezogen. Nach den bisherigen Beschlüssen bedeutet das für drei Kirchengemeinden eine Reduzierung um jeweils 0,5 Stellen: Erlöser, Bruck und Großgründlach. Die diakonische Stelle würde nicht mehr nur für Bruck, sondern auch für Erlöser zuständig sein, wo sie auch gemeindlich verortet sein würde. Zu den Fragen, wie es zu diesen Beschlüssen kam und wie dies unter Umständen organisiert werden kann, hatten wir Dekanin Karola Schürrle zu Gast. Klar wurde an diesem ganzen Tag: Noch viel Arbeit liegt vor uns, wie wir mit weniger Stellen doch in der Region für die Menschen da sein können!

Imke Pursche

–> weitere KV-Splitter