KV – Splitter Nov / Dez 2021

Bildrechte: ELKB

Eine erfreuliche Sache konnte der Kirchenvorstand im November und Dezember nun endlich auf den Weg bringen: Der Konfirmandenjahrgang 2019/20 hatte seine Konfirmandenspende für die Anschaffung von Einzelkelchen fürs Abendmahl bestimmt.
Nun konnte sich der Kirchenvorstand theologisch und praktisch damit auseinandersetzen und hat die Anschaffung beschlossen. Eine ausreichende Anzahl dieser besonderen Gefäße wurde bei der Töpferei in Pottenstein bestellt. Beschlossen wurde auch, dass natürlich auch unsere Gemeinschaftskelche weiterhin in Gebrauch bleiben, sobald es die Pandemie-Lage wieder zulässt. Mit einer weniger erfreulichen Sachlage hat sich die Steuerungsgruppe der Region Süd bereits seit einem Jahr beschäftigt und zunehmend auch unser Brucker Kirchenvorstand: Die Kirchengemeinden der Region Süd (Großgründlach, Tennenlohe, Eltersdorf, Bruck und Erlöser) haben im Moment 6,5 Stellen zur Verfügung. Davon müssen 1,5 Stellen bis zum Jahr 2024 eingespart werden. Der Plan, wo diese Stellen gekürzt werden, ist von den betreffenden Regionen selbst zu erstellen und musste bis Ende Januar 2022 beim Dekanatsausschuss eingereicht werden. Unabhängig davon, ob die Brucker Gemeinde direkt von Kürzungen betroffen sein wird: Die Arbeit der Pfarrerinnen und der Diakonin wird sich künftig nicht mehr nur auf die eigene Kirchengemeinde beschränken können, sondern wird zunehmend auch in der Region stattfinden. Im Verlauf des Jahres 2022 wird hier an kreativen Lösungen gearbeitet werden, wie auch mit weniger hauptamtlicher Man- und Womanpower das Evangelium in unserer Region verkündet, Gemeinschaft gefeiert und Diakonie gelebt werden kann.

Ein Beitrag dazu ist bereits der Versuchsballon einer besonderen Predigtreihe in der Passionszeit, bei der die PfarrerInnen in der Region mit einer Predigt durch die Gemeinden reisen.

–> weitere KV-Splitter