KV – Splitter Mai – Juni 2022

Bildrechte: ELKB

In seiner Sitzung im Mai beschäftigte sich der Kirchenvorstand ausführlich mit dem Haushaltsplan 2022. Hierzu hatten wir dankenswerter Weise Herrn Dippold aus der Gesamtkirchenverwaltung zu Gast, der uns den Plan für das neue Jahr erläuterte.
Die neue Situation im Sekretariat wurde ebenfalls im Kirchenvorstand besprochen: Zana Höfler verließ uns zum 30.6. , verabschiedet wurde sie im Gottesdienst am 17. Juli. Ihre Stelle war ausgeschrieben und kann in nächster Zeit neu besetzt werden. Bis dahin unterstützt uns in bewährter Weise Gertrud Trojanski im Büro. Ulrike Wex hat ihre Stundenzahl für eine begrenzte Zeit noch einmal erhöht – vielen Dank diesen beiden für ihr Engagement! Deswegen sind die Öffnungszeiten in den nächsten Wochen aber auch noch eingeschränkt, dafür bitten wir um Verständnis.
In Sachen Personal gab es abgesehen davon auch Erfreuliches: Für vier Wochen wird im September und Oktober ein Gemeindepraktikant in unserer Gemeinde sein und im Rahmen seines Theologiestudiums die Gemeindearbeit mit diakonischem Schwerpunkt kennenlernen. Ebenfalls im September, aber für zweieinhalb Jahre, wird Vikarin Carina Müller ihren Dienst in unserer Gemeinde antreten. Sie hat ihr erstes theologisches Examen erfolgreich gemeistert und beginnt nun die praktische Ausbildungsphase, ist also eine Pfarrerin in Ausbildung. Am 25. September wird sie feierlich in die Gemeinde eingeführt – herzliche Einladung dazu!
Der neue Landesstellenplan hält den Kirchenvorstand weiter in Atem:
Der Beschlussvorschlag des Dekanatsausschusses hat Fragen aufgeworfen, die der Kirchenvorstand erst beantwortet haben möchte, bevor er sich dazu äußert – wir halten Sie auf dem Laufen den.

Imke Pursche und Anke Walter

–> weitere KV-Splitter