KV – Splitter März 2021

Bildrechte: ELKB

Im Januar und Februar traf sich der Kirchenvorstand abermals per zoom zu Online-Sitzungen. Wir werden darin immer geübter! So konnte der Kirchenvorstand unter tätiger Mithilfe von Wolfgang Knitl und Herrn Dippold aus dem KGA den Haushaltsplan für 2021 aufstellen.
 Außerdem wurde beraten über den Umzug des Pfarramts und der Gabentreppe ins Kantorat. Vermutlich ab Ende März werden die Pfarramtssekretärinnen im Kantorat im ehemaligen Büro von Diakonin Messingschlager zu den üblichen Bürozeiten erreichbar sein. Die Gabentreppe wird ihr Übergangsquartier ebenfalls im Kantorat im 1. Stock, also auch wieder an einer Treppe gelegen, haben. Wir hoffen sehr, dass nach 3 Monaten, also im Juli die Pfarrscheune fertig renoviert sein wird, und das Pfarramt wieder an seinem gewohnten Ort sein kann!
 Gedanken hat sich der Kirchenvorstand auch zum Kirchgeld 2021 gemacht. Diese besondere Form der Kirchensteuer wird in diesem Jahr für das Haus unterm Kirchturm, für die Familienarbeit in unserer Kirchengemeinde und die Einrichtung eines Gemeinschaftsgartens in der Eulerstraße verwendet werden. Der Kirchenvorstand ist sich bewusst, dass Menschen auch in diesem Jahr 2021 durch den Corona-bedingten Lockdown wirtschaftlich beeinträchtigt sein können. Trotzdem bitten wir herzlich um ihren Beitrag, der ja abhängig vom tatsächlichen Einkommen berechnet wird.
 Außerdem hat die Steuerungsgruppe zum Landesstellenplan im Kirchenvorstand berichtet: Bis 2023 sollen die einzelnen Regionen im Dekanat einen Plan entwickelt haben, wie sie ca. 10 Prozent des theologischen Personals innerhalb der Region einsparen können. Dazu trifft sich in regelmäßigen Abständen die Steuerungsgruppe der Region Süd, zu der wir als Brucker Gemeinde gehören. Aus unserer Gemeinde nehmen daran teil: Ute Burkart, Klaus Waldmann und Imke Pursche. Aus den anderen Gemeinden sind es ebenfalls jeweils drei Personen. Bislang bestand die Arbeit der Gruppe darin, Gemeinsamkeiten und spezielle Profile der einzelnen Kirchengemeinden wahrzunehmen. Wenn aus der Gemeinde Fragen dazu sind, können gerne die genannten Personen angesprochen werden!

–> weitere KV-Splitter