Neues vom Kirchenchor im Mai

Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen! (Eph. 5, 19)

Liebe Gemeinde,
diese Zeilen schreibe ich am Sonntag „Kantate“, dem vierten Sonntag in der österlichen Freudenzeit, an dem in der evangelischen Kirche im Besonderen der Kirchenmusik und der (Laien-)Chöre gedacht wird, nun zum zweiten Mal ohne dass Posaunen- oder Kirchenchor im Gottesdienst musizieren dürfen, und zum zweiten Mal, dass auch der Gemeinde das Singen im Gottesdienst untersagt ist.
 Gott sei Dank, ist es in unserer Gemeinde die ganzen letzten Monate möglich gewesen, dass eine oder mehrere Personen der Gemeinde die Hoffnung und Freude an unserem Herrn Jesus Christus von der Empore aus zusingen konnten, zuweilen auch durch besondere instrumentale Beiträge. Damit haben wir/sie die wohl wichtige erste Aufforderung aus dem Epheserbrief ausführen können. Allen, die sich hierbei aktiv eingebracht haben, sei auch von meiner Seite ein ganz herzliches Dankeschön gesagt.
 Die zahlreichen, dankbaren Rückmeldungen aus der Gemeinde bestätigen, wie wichtig dieser Dienst ist. Es hat sich während der ganzen Corona-Zeit nicht nur bei uns in der Gemeinde und innerhalb der Kirchen gezeigt, wie wichtig uns allen die Musik und die Kultur im Allgemeinen ist. Eine neue Wertschätzung von Kultur und Kulturschaffenden macht sich bemerkbar. Das nehmen wir Künstler erfreut und dankbar zur Kenntnis.
 Dies lässt auch hoffen, dass vielleicht auch mehr Leute den Gedanken fassen, Musik nicht nur zu konsumieren und zu unterstützen, sondern vielleicht auch selbst aktiv mitzugestalten, wenn denn das Laienmusizieren uneingeschränkt wieder möglich sein wird. Alle Chöre dieser Gemeinde würden sich über neuen „Input“ freuen. Haben Sie keine Scheu mich diesbezüglich persönlich, via eMail oder Telefon anzusprechen. Bis dahin werden ich mich weiterhin bemühen, allein oder mit einigen Gesangsschülern möglichst viele Gottesdienste sängerisch zu begleiten. Auch wird es noch den einen oder anderen Kantatengottesdienst geben.
 Wir denken für diesen Sommer vom 06. bis 12. September wieder einen Kindermusical-Workshop an. Das Programm richtet sich nach der Zahl der angemeldeten Kinder und den Hygieneauflagen. Genaueres wird dann ab dem 06. Juli auf unserer Website zu finden sein. Ab dann ist auch eine Anmeldung der Kinder im Pfarramt möglich.
 Ansonsten bleibt mir nun noch, Sie / Euch auf den zweiten Teil des obigen Bibelverses zu verweisen: Man kann den Gesang und das Lob Gottes auch in seinem Herzen tragen. Wenn einem von außen das Lob Gottes herangetragen wird, ist es ein Schatz dieses Lob im eigenen Herzen weiterblühen zu lassen bis uns in nicht allzu ferner Zukunft auch selbst „der Mund übergeht“ vor Freude.

Eine hoffnungsfrohe Frühsommerzeit Wünscht
 Ihr/Euer Marco Schneider