Weltgebetstag

Mit Fotos von unserer Weltgebetstagskerze möchte ich Sie auf den Gottesdienst am Freitag, 04. März 2022, voraussichtlich um 19 Uhr in der katholischen Kirche Sankt Marien, An der Lauseiche 3, aufmerksam machen. Eventuelle Änderungen werden wir über Aushänge, Abkündigungen und auf unserer Internetseite bekannt geben. Einen Tag lang geht derselbe Gottesdienst in den verschiedensten Sprachen rund um die Welt. Zuerst wird er in der Südsee gefeiert; wenn wir schon wieder schlafen in Nord- und Südamerika. Er wandert mit den Zeitzonen um den Globus. So wie wir es immer im Abschlusslied singen: „Wie über Länder, über Meere, der Morgen ewig weiterzieht, tönt stets ein Lied zu deiner Ehre. Dein Lob, vor dem der Schatten flieht. Und ist die Sonne uns entschwunden, weckt ferne Menschen schon ihr Lauf. Und herrlich neu steigt alle Stunden, die Kunde deiner Wunder auf.“

Heuer haben Frauen 18 unterschiedlicher christlicher Konfessionen aus England, Wales und Nordirland die Gedanken und Lieder ausgewählt. Sie erzählen uns von ihrem stolzen Land und seiner bewegten Geschichte und bringen ihre gegenwärtigen Probleme zur Sprache wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch. Ein bisschen anders waren die Menschen jenseits des Ärmelkanals ja schon immer: Autos fahren auf der linken Straßenseite, gemessen wird in Inches, Miles, Gallons.

Es gibt 4 Fußballnationalmannschaften. Schottland hat ein eigenes Weltgebetstagskomitee. Aber auch Engländer, Waliser und Nordiren empfinden sich als ziemlich unterschiedlich. Davon mehr im Gottesdienst…..