Kommt, atmet auf, Ihr sollt leben ,,,

Liebe Leser,

wenn Sie diesen Gemeindebrief in Händen halten, dann haben die Vokalchöre unserer Gemeinde gerade erst mit den Proben begonnen. Nach dem zaghaften Neubeginn kurz vor der Sommerpause freuen sich alle, dass sie nun wieder befreit aufatmen und damit auch singen können. Schon im Juni und Juli war zu spüren, wie dankbar alle Sängerinnen und Sänger waren, endlich wieder die Seele frei lassen zu können in Form Singen und Gemeinschaft, anfangs noch auf größerer Distanz, mittlerweile aber auch schon wieder mit weniger Einschränkungen. So hoffen wir, auch jetzt noch Kinder, Jugendliche und Erwachsene animieren zu können, in dem für sie jeweils passenden Chor mitzuwirken.

Im Oktober beginnen wir auch immer schon mit den musikalischen Vorbereitungen auf die Adventsund Weihnachtszeit. Das ist viel schöner und intensiver, als die Lebkuchen und Stollen, die uns im viel zu frühen Angebot der Supermärkte und Bäcker die Vorfreude in der wirklichen Adventszeit vergällen. Probieren Sie es doch einfach einmal aus! Es ist ein wunderbares Gefühl, das eigene Leben „zum Klingen zu bringen“, gerade auch in der Weihnachtszeit, in der so viele dann doch singen, obwohl sie das angeblich nicht können. Besonders freue ich mich auch, nun endlich wieder mit den Kindergartenkindern arbeiten zu können. Das war mir ja 1 ½ Jahre leider nicht möglich. Dazu sind auch ganz herzlich externe Kinder eingeladen. Nehmen Sie ruhig Kontakt mit mir auf.

Nachdem sich nun im Neuanfang die Chöre erst wieder finden und „einstimmen“ müssen, werde ich zum Ewigkeitssonntag im Hauptgottesdienst mit dem Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres solistisch aktiv sein. In einer Bearbeitung für Gesang und Orgel werden zwei Lieder des spätromantischen Komponisten Gustav Mahler zu hören sein, darunter „Urlicht“ auf einen Text aus des Knaben Wunderhorn, das Mahler auch in seiner Auferstehungssinfonie verarbeitete. Zuvor wird aber auch schon der Kirchenchor einen ersten Einsatz haben beim Reformationsgottesdienst am 31. Oktober.

Es freut sich auf Sie/Euch
Marco Schneider mit den Chören